Covid-19 Beitrag

COVID-19 – Digitale Lösungen für aktuelle Herausforderungen

COVID-19 – Digitale Lösungen für aktuelle Herausforderungen

Unternehmen müssen aktuell ständig auf neue Begebenheiten und Herausforderungen reagieren. Besonders im Fokus stehen dabei die Unternehmenskommunikation, inklusive sämtlicher In- & Exhouse-Kommunikation, Marketing-, PR & Sales-Prozesse. Denn Mitarbeiter und Klientel wollen und müssen über die Navigation der Unternehmen durch einen von zu Teilen großer Unsicherheiten geprägten Markt informiert werden.

Der Digitalisierung der Unternehmenskommunikation kommt dabei ein besonderer Stellenwert bei – sie versetzt Unternehmen nicht nur in die Lage, sich transparent und ortsunabhängig mit Belegschaft und Kunden zu vernetzen und Botschaften zugleich effektiv zu positionieren – vor allem sorgt sie dafür, dass Kommunikation da stattfindet, wo auch zunehmend Geschäft anberaumt und gemacht wird – im Internet. Die Digitalisierung ersetzt dabei immer stärker klassische Kommunikationsdisziplinen wie Event-Business, Verlags-PR oder Telesales per Outbound-Marketing. Sie macht Unternehmen zu Kommunikationssatelliten, vernetzt Marktseiten in nie da gewesenen Dimensionen, und schafft damit Agilität und Wettbewerbsvorteil.

 

Strategische Aufgaben für die interne Unternehmenskommunikation in unruhigem Fahrwasser

 

Es wurde kein Alt-Text für dieses Bild angegeben.

Dort, wo es vormals die Aufgabe von Kommunikationsberatungen war, auf den Stellenwert von Unternehmenskommunikation als strategischen Wettbewerbsvorteil im digitalen Zeitalter hinzuweisen, steht diese Herausforderung 2020 spätestens seit Covid-19 nicht mehr im Raum. Wer Kommunikation als unternehmenskritisch erachtet, der sollte zunächst bei sich selbst anfangen – Fahrpläne und Botschaften wollen nicht nur zentral abgestimmt werden, sie müssen auch vorrangig an die eigene Belegschaft verteilt werden. Die benötigten Systeme bringen Anforderungen wie Agilität, Raum- und Geräteunabhängigkeit oder Interaktivität mit sich. Immer mehr Unternehmen erfahren zudem, dass jeder Mitarbeiter in Zeiten von Social Media auch zugleich Kommunikator ist.

Dabei spielt nicht zuletzt „Change Management into Digital“ als das Erfahren, Leben & Nutzen neuer Systeme eine große Rolle. Ein zu empfehlendes Best Practice ist eine Strategie des Wandels, die „Upside Down & Bottom Up“ zu gleichen Teilen berücksichtigt.

 

Aufgaben für die Unternehmenskommunikation mit Kunden, Partnern & Investoren

Ähnliches gilt für die externe Agenda, Marketing, PR- & HR-Themen, bishin zu neuen Herausforderungen im Sales führen. Branchenübergreifend sind Kundengruppen zunehmend im Web unterwegs, vor allem im Bereich Business-to-Business hat sich der Markt signifikant gewandelt – Kaufentscheidungen, auch großer Projekte werden digital anberaumt. Wo früher ein Handschlag galt, stehen heute in der Kundenwelt auf Einkaufsseite die digitale Recherche, E-Procurement, Social Monitoring und weitere digitale Maßnahmen für den Einkauf im Raum. Für Unternehmen heißt dies, Marketingbotschaften mit Sales-Themen enger zu verknüpfen. Es gilt kanalübergreifend zu arbeiten und nicht zuletzt auf Daten zurückzugreifen, welche die eigenen Marketingaktivitäten, sofern sie digital und technologisch richtig aufgestellt sind, zurück in die strategische Unternehmenskommunikation spielen – und künftige Strategien vorbereiten. Ein Lösungsansatz sind vernetzte Kampagnen, Integration von Marketing Automation & Data Driven Marketing sowie handfeste Strategien für Social-Selling & Digital Sales.

 

Zeit zum Handeln – Agilität schafft Wettbewerbsvorteil

 

Es wurde kein Alt-Text für dieses Bild angegeben.

Die durch Covid-19 verursachten Herausforderungen haben es gezeigt – Geschwindigkeit und Agilität sind gefragt in einem Markt, der immer mehr Dynamik mit sich bringt – ob durch plötzliche Chancen oder Herausforderungen geprägt. Nicht selten ist die Auslagerung kompletter Unternehmensprozesse hier die Antwort. Auch strategische Kommunikation lässt sich outsourcen – Das „One-Voice-Modell“ der Evernine Group ermöglicht es etwa, sämtliche Services, Kampagnen und Projekte strategischer Unternehmenskommunikation dauerhaft auszulagern. Best Practices aus unserem Kundenumfeld zeigen, dass ein solches Agenturmodell, dass alle wichtigen Kommunikationsdisziplinen zentral zusammenführt, mit hoher Geschwindigkeit, Kreativität und Agilität verbunden ist und nicht zuletzt große Budgets einsparen kann.

 

Marketing-Fahrpläne für 2020 wollen angepasst werden

Der Marktforscher Gartner attestiert es im April 2020 – Unternehmen und Marketingleiter sind dringlich aufgefordert, Ausgleichstrategien für ihre Eventplanung zu entwickeln und ihre Marketingpläne anzupassen. Digitale LeadGen ist eine zentrale Alternative. Beispiel ist etwa Account Based Marketing, das es Unternehmen ermöglicht, ausschließlich Wunschkunden digital zu erreichen.

——————————————————————————-

zugehörige Webinare

Um diesen Themen gerecht zu werden, hält Evernine Group hält im Zeitraum März bis einschließlich Juni 2020 eine digitale Online-Messe ab, die eine Webinar-Reihe zu wichtigen Themen aus der digitalen Unternehmenskommunikation beinhaltet. Die Themen „Leads Durch Content“, Neue Wege im Account Based Marketing, Social Selling & Digital Sales sowie Performance Websites werden in Form wöchentlicher, kostenfreier Webinare aufbereitet und öffentlich zugänglich gemacht.

Über Evernine Group

 

Es wurde kein Alt-Text für dieses Bild angegeben.

Die Evernine Group steht als führende deutsche Innovations- und Kommunikationsberatung für effektive Next-Level-Kommunikation. Wir beraten unsere Kunden strategisch, ermöglichen die digitale Transformation von Marketing, Sales & HR und bieten ein großes unternehmenseigenes Portal- & Verlagsnetzwerk für effektive & innovative Kampagnen – gesteuert durch unsere Inhouse-Agentur. Schwerpunkte liegen in unserer Branchen-Kreativität, in unserem großen Technologie-Know-how, in der kosteneffizienten Vernetzung von Kommunikationsdisziplinen sowie dem Angebot, sämtliche Services, Kampagnen & Projekte auch dauerhaft an uns auszulagern.

Gemäß unseres Leitsatzes „Consult. Connect. Create.“ findet unsere Kundenbetreuung via „One Voice“ statt. Gegründet wurde die Evernine 2013 mit Hauptsitz in München, dazu kommen Hamburg und weitere Offices weltweit (via unseren Coworking-Partner WeWork). Unsere Branchenschwerpunkte sind IT & Tech, Life Sciences & Engineering, Corporate & Finance, Sports & Health sowie Lifestyle & Fashion.