Marketing Automation Software = Leads? Ja, aber nicht ganz

Marketing Automation Software = Leads? Ja, nicht ganz


Marketing Automation-Tool herunterladen und die Beine hochlegen – so einfach und so automatisch funktioniert die Leadgenerierung leider auch trotz Software nicht. Welche Punkte zu beachten sind, um mit einer Marketing Automation an qualifizierte Leads zu gelangen, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Eine vermeintlich einfache Lösung für die Frage „Wie komme ich an Leads?“ soll in Tools wie HubSpot, Salesforce Pardot oder Marketo stecken. Will man den gängigen Marketing Automation-Anbietern Glauben schenken, werden Marketeers schon gleich nach der Installation mit eingehenden Leads überhäuft. Zu schön, um wahr zu sein oder tatsächlich umsetzbar?

Landingpages, Kontaktformulare und CRM nach Vorlage

Der essenzielle Vorteil der meisten Software-Lösungen liegt darin, dass sie alle wichtigen Bausteine für die Leadgenerierung zentral und aus einer Hand anbieten. So lassen sich am Beispiel von Hubspot Landingpages anhand von CX-optimierten und vielfach getesteten Vorlagen erstellen. Smart CTAs und Smart Forms lassen sich auch problemlos für Landing-Pages, E-Mails und Website-Seiten erstellen, um die jeweilige Zielgruppe individualisiert anzusprechen.

Darüber hinaus lassen sich auch Kontaktformulare nach Vorlage erstellen, um die Geschäftsdaten der potenziellen Kunden DSGVO-konform zu erfassen. Die Vorlagen lassen sich auch hierfür individuell mit dem eigenen Corporate Design darstellen.

Die gesammelten Leads werden zur Komplementierung der Customer Journey im Software-eigenen CRM verwaltet und über automatisierte Workflows per E-Mail weiter ausgewertet. Um die Marketing Maßnahmen messbar zu machen, erhalten die Softwares integrierte Analyse-Tools, die Auskunft über über den Erfolg – oder auch Misserfolg – einer Marketing-Strategie liefern.

Mit Software in Sekundenschnelle zu Leads?

Die soeben aufgeführten Vorteile von Marketing Automation Softwares sprechen für sich. Insofern lässt sich ein solches Tool jedem Unternehmen im B2B-Sektor nur ans Herz legen, um den Weg zur qualifizierten Lead-Generierung langfristig zu ebnen. Jedoch stellen die Bausteine solcher Tools eben nur den digitalen Grundbaustein für das große Ganze auf – Leads prasseln damit noch nicht automatisch ins Haus. Bevor dies geschieht, bedarf es einer starken und vielfach erprobten Inboud-Strategie, welche die gewünschte Zielgruppe über User-optimierten Content und die richtigen Kanäle anspricht und auf die genannten Landingpages führt.

Also bevor Sie mit einer Lead-Gen-Kampagne ins Feld ziehen, sollten Sie und Ihr Sales Teams festgelegt haben, welche Zielgruppe erreicht und welche digitalen Kanäle dementsprechend anvisiert werden sollen. Außerdem sollten Fragen über mögliche Pain Points und Herausforderungen in den einzelnen Phasen der Costumer Journey geklärt und ausgeräumt sein.

In meinem Unternehmen, der Evernine Group, unterstützen wir Sie nicht nur mit zielgerichteten Strategien zur Lead-Generierung, sondern schulen Sie auch im gezielten Einsatz von Marketing Automation Tools. In diesem Kontext empfehle ich Ihnen besonders die Webinare zu den Themen „Neue Wege im Account-based Marketing“ und „Marketing Automation“.

Marketing Automation allein ist also nicht die einfache und schnelle Antwort auf Leads. Aber mit der Verzahnung von Software und einer ausgeklügelten Inbound- und Kampagnenstrategie, gewinnen Sie wirklich qualifizierte Leads.

 

(Quelle Titelbild: iStock / courtneyk)