Unternehmen, die den Zug verpasst haben, rechtzeitig digitale Strukturen aufzubauen und sich modern zu positionieren, leiden jetzt im Jahre 2023 doppelt. Meist fehlt es an der nötigen Geschwindigkeit, sich aus sich selbst heraus umzustrukturieren, während dann auch noch Professionals vom Markt, die diesen digitalen Wandel bei Ihnen vorantreiben könnten, sich nur sehr zurückhaltend bewerben, weil Sie eben nicht „attraktiv“ dastehen. Zahlen stimmen nicht, BewerberInnen fehlen, Botschaften sind veraltet, Sie finden keinen Ansatz zur schnellen und effektiven Veränderung.
Mein Portfolio setzt genau hier an. Als Unternehmer und Impulsgeber unterstütze ich Sie mit meiner Erfahrung bei der digitalen & kommunikativen Nachholarbeit und, wenn Sie es wünschen, mit dem zugehörigen Management – beim Aufbau digitaler Führungss- und Organisationsstrukturen, beim Entwickeln & Prägen moderner Werte, die Ihr Unternehmen digital, selbstbewusst und mit der richtigen Verantwortung kommunizieren lässt oder auch beim Einführen der passenden Kommunikationstechnologien.
Digitale Veränderungen benötigen digitales Leadership. Dazu gehört es auch, die Belegschaft auf den digitalen Weg mitzunehmen. Ich zeige Ihnen passende Führungsmodelle, um Ihre Teams digitaler & agiler zu machen. Auch Obejctive Key Results (OKRs) können ein geeigneter Weg sein.
Relevanz eines Unternehmen hat eine völlig neue Bedeutung. Ich zeige Ihnen auf, wie sie mit Ihrem Unternehmen Corporate Social Responsibilty (CSR) & Klimaverantwortung aufbauen, dabei authentisch sind und zugehörig angemessen intern und extern kommunizieren.
Sie benötigen Interimsmanagement – jemanden, der Sie nicht nur berät sondern auch operativ anleitet und unterstützt. Ob es um Schaffung von Organisationsstrukturen, in Gang setzen Ihres Marketing, Ihrer OR oder Ihrer Kommunikationsfahrplans geht – ich stehe als Interimsmanager für Kommunikation, Marketing & PR zur Seite.
Wer seine Kommunikation digitalisieren will, der sollte zunächst bei sich selbst anfangen. Aber auch Mitarbeiter & Führungskräfte wollen begeistert & befähigt werden, mit digitalen Tools, Social Media, der Cloud, aber auch den neuen Arbeitssystemen umzugehen. Digitales Mindset und auch New Work ist aber noch mehr: Es bedeutet, agil zu sein, und so manche klassischen, teils „typisch deutsche“ Wertesysteme dabei hinter sich zu lassen. Immer mehr Unternehmen erfahren zudem, dass jeder Mitarbeiter in Zeiten von Social Media auch zugleich dauerhafter Kommunikator ist. Nutzen Sie dieses Potential!
Viele Unternehmen haben bei der Einführung neuer Technologien & moderne Werte das „Change Management “ nicht wirklich auf dem Schirm. „Top Down“ kommt hier nach meiner Erfahrung schnell an die Grenzen. Viel mehr will ein Umschwung von der Mitarbeiterschaft selbst in das Unternehmen getragen werden („Bottom up“).
Ich biete Ihnen zum Thema
Purpose heißt, gegenüber Belegschaft & Markt eine sinnvolle Daseinsberechtigung für die eigenen Service & den eigenen Brand darzustellen. Im Schwerpunkt geht es darum, in der HR-Kommunikation, in der PR, in Marketingkampagnen sowie in Newsrooms & Content Hubs mehr „Sinnhaftigkeit“ in die Brandkommunikation zu bekommen sowie in- und extern Verantwortung im Bereich Content Social Responsibilty (CSR) zu zeigen.
Ich helfe Ihnen, diese Verantwortung auch kommunikativ glaubhaft entstehen zu lassen und nach aussen zu tragen.
„Stand for something not for everything“ ist meiner Erfahrung nach ein Ansatz, der helfen kann. Auch die richtige Sprache ist entscheidend, genau wie die Wahl der Kanäle, die Sie bedienen. Authentizität, Transparenz, Ehrlichkeit, auch mal der Mut zur „Imperfektion“, darauf kommt es sein. Beispiel: Lieber „versuchen“ Sie etwas zu erreichen, als zu sagen, dass Sie es schon sind, wenn es genau noch hier fehlt. Gegebenenfalls darf auch Widersprüchlichkeit ein Teil dieser Kommunikationsstrategie sein. Definieren Sie einen Guide, den Sie stetig weiterentwickeln.
Geschickte Integration in das Brandmarketing (Top Down)
Ich biete Ihnen zum Thema
Sie benötigen Interimsmanagement – jemanden, der Sie nicht nur berät sondern auch operativ anleitet und unterstützt. Ob es um Schaffung von Organisationsstrukturen, in Gang setzen Ihres Marketing, Ihrer OR oder Ihrer Kommunikationfahrplans geht – ich stehe als Interimsmanager für Kommunikation, Marketing & PR zur Seite.
Im Zusammenspiel mit meiner Agentur Evernine Group steht Ihnen ein großes Reportoire an Referenz-Cases zur Verfügung
Mit meiner jahrelange Expertise im Bereich Unternehmensführung, Change Management sowie Marketing Strategien biete ich Ihnen einen vertrauensvollen Einblick in Best Practices, wie sich Wachstumsziele, digitale Veränderung und die notwendige Weiterentwicklung von Organisationsstrukturen erreichen lassen.